GRÜNDUNGSFOTO

Vereinschronik

Shanty-Chor Steife Brise des MGV „Sängertreu“ Geseke.

Wir sind der Shanty-Chor des ursprünglichen Männergesangvereins,

MGV „Sängertreu“ Geseke. Der MGV „Sängertreu“ Geseke besteht seit 1922,

der traditionsreich bis 1997 als Männergesangverein geführt wurde.

In diesem Jahr trat der Verein in eine schwierige Phase, da infolge fehlenden Nachwuchses ein vierstimmiger Gesang nicht mehr möglich war. Gegen ein Aufgeben aber sträubte man sich. Der damalige 1. Vorsitzende Helmut Bruns und der Chorleiter Alexander Liebrecht mit ca. 15 mutigen Sängern und 3 Musikern sahen in der Gründung eines Shanty-Chores die Alternative. Noch im Gründungsjahr 1997 zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wurde im Festsaal des Gymnasium Antonianum ein erstes Shanty-Konzert mit großem Erfolg aufgeführt.

In den folgenden Jahren folgten weitere, auch Wunschkonzerte und die besonders beim Publikum beliebten Weihnachtskonzerte in Geseke und der Umgebung. Der Shanty-Chor, der sich zwischenzeitlich den Namen „Steife Brise“ gab, hat sich im Kulturleben der Stadt Geseke fest etabliert.

Im Jahr 2007 konnte der MGV „Sängertreu“ sein 85-jähriges und gleichzeitig der Shanty-Chor Steife Brise sein 10-jähriges Bestehen feiern.

Ein besonderes Ereignis war die gesangliche Mitgestaltung des Gottesdiensts in der Stiftskirche St. Cyriakus mit einer anschließenden Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen. Ein großes Shanty-Chor-Treffen mit befreundeten Shanty-Chören folgte im Herbst.

Der Shanty-Chor Steife Brise hat am 08.10.2017 ein Kirchenkonzert zum 20jährigen Vereinsjubiläum in der St. Marien Kirche zu Geseke gegeben.

Am 13.10. 2018 hat der Shanty-Chor im städtischen Gymnasium Antonianum in Geseke ein Shanty-Konzert unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" durchgeführt.

 

Die freundschaftliche Pflege mit anderen Chören ist uns eine besondere Aufgabe, insbesondere neben der Pflege des maritimen Liedgutes im Binnenland. Ohne einen jeglichen Bezug zum Wasser, bzw. zum Segelsport o. ä. zu haben, ist es uns gelungen, im Binnenland Geseke und Umgebung viele Freunde für den maritimen Gesang zu gewinnen, dass sich im Zuspruch bei den Veranstaltungen ausdrückt. Auch das soziale Engagement ist uns ein besonderes Anliegen. Neben der Mitgestaltung von Benefizkonzerten gibt es regelmäßig im Jahresprogramm Auftritte in Pflege- und Seniorenheimen, sowie in Krankenhäusern in der Vorweihnachtszeit. Unser Chor zählt z. Zt. 38 Sänger, die Instrumentalgruppe besteht aus 2 Akkordeonspielern/in,1 Gitarristin und einem Bassgitarristen. Selbstverständlich gibt es einen Chorleiter und bei Auftritten werden wir von einer Moderatorin begleitet. Stets sind die Verantwortlichen des Chores bemüht, das schon ohnehin umfangreiche Repertoire zu erweitern und das Leistungsvermögen des Chores zu verbessern.